Sie befinden sich: Zentrum > Gemeinde > Geschichte

Geschichte der Gemeinde

gdewappenfarbe1grün[29132].jpg

Wie unsere Gemeinde entstand:

Vor 1848 gingen alle Macht und aller Einfluss auf das Gemeinschaftsleben von den Grundherrschaften aus. Sie regelten auch die verschiedenen Lebensbereiche und das Alltagsleben der einzelnen Menschen. Für unsere Gemeinde und viele Orte der Umgebung war die Schlossherrschaft Walpersdorf bestimmend.

Erst nach einer Revolution im Jahre 1848 wurde die Gerichtsbarkeit von den Bezirksgerichten übernommen. Für die Ortschaften wurden ab dieser Zeit Gemeindeverwaltungen und Bürgermeister zuständig.

1850 wurden in Inzersdorf und Getzersdorf selbständige Gemeinden gebildet. Das Gemeindegebiet von Getzersdorf bestand nur aus dem Ort selbst. Zur Gemeinde Inzersdorf ob der Traisen gehörten die Orte Inzersdorf, Anzenberg, Walpersdorf, Wetzmannsthal und Theyern.

Nach dem ersten Plan der Landesregierung sollten in Niederösterreich 489 Großgemeinden entstehen. Die Bevölkerung wollte aber kleinere Gemeinden. Tatsächlich wurden von der Regierung die Wünsche weitgehend berücksichtigt und es wurden dann 1.520 Gemeinden gebildet.

Ursprünglich sollte auch Statzendorf an die Gemeinde Inzersdorf angeschlossen werden. Die von 1850 bis 1863 selbständige Gemeinde Getzersdorf wurde mit Inzersdorf vereinigt. Der 2. Bürgermeister der zusammengelegten Gemeinde war auch aus Getzersdorf. Er hieß Leopold Walter.

Die Ansuchen der Bewohner von Getzersdorf und Theyern um Abtrennung von Inzersdorf wurden in den Jahren 1873 und 1883 abgewiesen. Erst 1919 wurde Getzersdorf wieder eine eigene Gemeinde. 1955 wurde Theyern von Inzersdorf abgetrennt und nach Nußdorf eingemeindet.

Im Jahre 1970 beschlossen die Gemeinderäte von Inzersdorf und Getzersdorf die Zusammenlegung der beiden Gemeinden. Der Name der vereinigten Gemeinde sollte Inzersdorf-Getzersdorf lauten.

Nähere Informationen über die Geschichte der einzelnen Katastralgemeinden, Schloss Walpersdorf, etc. können in den Heimatkundeblättern der Gemeinde nachgelesen werden.

Textauszüge aus dem Heimatkundeblatt der Gemeinde

Verfasst von Herrn Leopold Helm

 


Gemeinde Inzersdorf-Getzersdorf
Dorfstraße 20, 3131 Inzersdorf, Tel. 02782/831 66, Fax 831 66-9
E-mail: gemeinde@inzersdorf-getzersdorf.at, Internet: www.inzersdorf-getzersdorf.gv.at